Spezialbrille, rosa (für Feiertage)

(Nachtrag November, „literarisch“.)

Soeben aufgefallen: Schloss Benrath habe ich dieses Jahr zu Pfingsten und dann wieder am dritten Oktober besucht. Hochfest und Einheitsfeier schienen wohl vertretbare Anlässe, um mal ganz fahrlässig spätbarocker Lebensart zu frönen. Und heut ist zwar kein Festtag, aber immerhin Herbst, also Gelegenheit, meinen besonders edlen Pullover spazierenzuführen. Vergessen, ja gleichgültig heute die feudale Unart Barons von XY, sich einst auf Kosten seines Volks mit einer Prunkwelt auszustatten. Auch Freunde von Mittelaltermärkten möchte man sonst ja gerne fragen, ob vormoderne Zustände für unsere liberalen Ideale wirklich so knorke gewesen wären, abgesehen von Liveschmied und Seyd-gegrüsset-Folklore.

Aber heut hab ich Urlaub. Ganz ähnlich gehe ich nach dem Treffen im nett-linken Freundeskreis mit Vorliebe komplett unverantwortlich noch zu „Burger King“ und lasse mir dort ökologische Ignoranz so gerne schmecken wie in Benrath die historische.

Nun macht es einem Benrath allerdings auch leicht, es als Ausnahme wahrzunehmen und freundlich zu beschmunzeln. Der ganze Stadtteil zehrt so sehr von der ikonischen Präsenz des Schlosses, dass nicht nur die Weihnachtsmarkthäuschen gerade seinen rosa Anstrich übernehmen. Das „Schlosshotel“ darf auch ein völlig schmuckloser Zweckbau sein, freilich frontal gen Schloss gerichtet. Und auch geheiratet wird gern vorm Spätbarock, an Pfingsten schien es auch mal ein arabisches Paar, denn als Fotomotiv verbindet Rosa Kulturen. Kann man schon mal machen, so am Feiertag.

 

Advertisements

Über martinhagemeyer

"artikuliert": Ideen, geäußert und / oder zu Artikeln gemacht. Das habe ich jedenfalls vor.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s