Neujahrsentrümpeln 2

RAUS MIT ALTEN HANDYNOTIZEN!

Die position, auch machtpostion der medien entspricht vielleicht nicht einer irhendwie geatrteten besonderen fähuigkeit: manch prominenter leitartikel etc mag sich faktisch nicht so sehr unterscheiden von einem guten blogbeitrag oder leserbrief. Das beharren auf Profitum ist in kultur und medien vielleicht am durchschaubarsten als taktisches platzhirsch-gebaren von menschen, die ihre felle davonschwimmen sehen.

Davon unabhängig: medien in ihre macht sind als instanz ein weiterer player im gefüge, und der trägt vielleicht am wichtigsten bei zur: relativierung. Wenn alles gut läuft, werfen sie ihr gewicht gegenü+ber grundsätzlich jedem aktuer in die waagschale – und zwar nicht willkürlich, aber nach gutdünken. Für diese funktion ist es auch gar nicht nötig, dass sie recht haben – uim zurechtrücen genügt es schon, prominent eine unabhängige meinung zu vertreten.“

Das Statement klappt übrigens auch ohne den Nachsatz:

„(gedanken zur nur mittleren wertung des kugel-kontrollettio beim eiscafe spathmann.)“

Advertisements

Über martinhagemeyer

"artikuliert": Ideen, geäußert und / oder zu Artikeln gemacht. Das habe ich jedenfalls vor.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s